Seit nunmehr 110 Jahren steht das Unternehmen Schweizer-Effax 
für innovatives Denken & höchste Qualitätskontrolle. 

Wenn ein Unternehmen über 110 Jahre besteht, ist das nicht nur ein Zeichen für langfristige wirtschaftliche Gesundheit. Vielmehr lässt diese Tatsache den Schluss zu, dass qualitativ hochwertige Produkte die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg bilden. Schweizer-Effax steht für lange Tradition und Erfahrung, gepaart mit kontinuierlicher Forschung, innovativer Entwicklung und sorgfältiger Qualitätskontrolle. Zukunftsorientierte Unternehmen haben immer eine erfolgreiche Vergangenheit. Schweizer-Effax steht für eine über 110-jährige Erfolgsgeschichte. Schon in den Anfangsjahren legte das Unternehmen höchsten Wert auf Produktqualität - eine Philosophie, die bis heute gelebt wird.

Im Jahr 1906 stand die Leder- und Hufpflege im Mittelpunkt des Unternehmens. Seitdem hat sich die Schweizer-Effax GmbH kontinuierlich weiterentwickelt und sich mit international bekannten Marken in verschiedenen Sportarten wie Fußball, Reitsport, Ski und Leichtathletik einen Namen gemacht. Seit über 80 Jahren ist das Unternehmen im Sportfachhandel etabliert und besonders stolz auf die erfolgreiche Zusammenarbeit und den innovativen Austausch mit zahlreichen Sportverbänden. Seit 2011 ist die Marke Effol offizieller Ausrüster des DOKR und unterstützt seitdem die deutschen Spitzensportlerinnen und -sportler mit Pflegeprodukten.

Das Freistoßspray Ref Foam von Sport LAVIT wird seit der Saison 2015 in den deutschen Profiligen eingesetzt und Schweizer-Effax ist seitdem offizieller Freistoßspray-Lieferant des DFB. Blickt man auf die vergangenen 110 Jahre zurück, so zeigt sich das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens durch die stetige Entwicklung zeitgemäßer und leistungsfähiger Produkte und die konsequente Ausrichtung auf die Absatzmärkte. Und auch für die kommenden Jahre ist das Unternehmen gestärkt und blickt mit vielen innovativen Ideen und gleichbleibend hoher Produktqualität positiv in die Zukunft.

1997 


Seit 1997 gehört die SCHWEIZER-EFFAX GmbH zur Eimermacher Gruppe. Im Laufe der Jahre wurde das Sortiment um viele weitere Fell- und Hufpflegeprodukte erweitert. Leder- und Textilpflege sowie Humankosmetik ergänzen bis heute das Portfolio und bilden das umfassende Angebot des traditionsreichen Unternehmens. Seit 1997 wird unter Good Manufacturing Practice (GMP) produziert. Dies ist die höchste internationale Anerkennung im Bereich der pharmazeutischen Qualität. Alle Produkte werden nach diesem Standard hergestellt.

1936 


1936 übernahm die Chemische Werke Schweizer & Co. GmbH (Inhaber Herr Schweizer) die Chemische Fabrik Effax.

1909 

 Am 10. Juli 1909 wurde die Firma in Chemische Fabrik Effax, August Spoerl & Co. GmbH umbenannt. Im Jahr 1913 wurde der Firmensitz von Mannheim nach Bensheim verlegt. 

1906

Das Unternehmen wurde am 18. Januar 1906 als Chemische Industriegesellschaft mbH Mannheim gegründet und ist seit über 110 Jahren erfolgreich am Markt. Schon damals stand die Pferde- und Lederpflege im Vordergrund. Pferde wurden damals als Arbeitstiere gehalten und ihre Hufe durch die asphaltierten Straßen stark beansprucht. Das erste Produkt von Effol war daher die Heil- und Hufsalbe, die vor allem von Landwirten gekauft wurde. Die Landwirte waren damals auf ihre Nutz- und Arbeitstiere (vor allem Pferde) angewiesen. Daher war die Hufpflege für sie von großer Bedeutung.